3. KV Verhandlungsrunde ergebnislos abgebrochen – Aktionen sind in Planung

Gestern fand die 3. Verhandlungsrunde unseres SWÖ-Kollektivvertrags statt, die nach 11 Stunden ergebnislos unterbrochen wurde.

Hauptthema war unsere Forderung nach einer 35-Stunden-Woche bei vollem Gehalts- und Personalausgleich. Auch wenn sich die Arbeitgeber*innen mit der Arbeitsverkürzung sehr schwer tun, fanden gestern dazu intensive und konstruktive Gespräche statt. Eine Möglichkeit könnte ein Gesamtpaket sein, dass die Vorstellungen von beiden Seiten berücksichtigt. Ganz unrealistisch sehen die Arbeitgeber*innen eine Arbeitszeitverkürzung mit 1. Februar 2020 einzuführen und dies in einem einzigen Schritt. Sie fordern nach wie vor mehr Flexibilität bei der Arbeitszeitgestaltung, wie z.B: längere Durchrechnungszeiträume. Selbstverständlich muss auch die Versorgungssicherheit gegeben sein, wie beide Seiten betonen.

Zurzeit ist überhaupt noch nicht absehbar, wie die Verhandlungen weiter verlaufen werden. Die nächste Runde findet am 29. Jänner 2020 statt. Wenn es nach dieser Runde abermals zu keinem Abschluss kommt, sind schon Aktionen für 5. Februar und 12. Februar in Planung.

Wir werden voraussichtlich am 5. Februar 2020 eine Betriebsversammlung abhalten, die auch im öffentlichen Raum stattfinden kann. Bitte haltet euch diesen Tag frei. Eine Einladung mit der Tagesordnung wird zeitgerecht erfolgen.

Wir halten euch am Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.