Statusbericht Krisenstab 30. Juli 2020

Statusbericht der Organisation Jugend am Werk, 30. Juli, 15:00 Uhr

 Bestätigte Infektionen (0) mit dem Corona-Virus bei Jugend am Werk:

 Aktuelle Verdachtsfälle (1):

  • 1 Mitarbeiter/in Werkstätte Grundsteingasse

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Am 29. Juli wurden von Gesundheitsminister Rudolf Anschober erste Details zu einer „Corona-Ampel“ präsentiert, die im August in eine Testphase und im September in den Echtbetrieb starten wird. Anhand von vier Farben Grün (niedriges Risiko), Gelb (mittleres Risiko), Orange (hohes Risiko) und Rot (Akutsituation) soll die Ampel bis auf Bezirksebene zeigen, wie die aktuelle Coronavirus-Situation in Österreich ist. Die Basis für die Farbeinteilung sollen Fallindikatoren sowie die Bewertung einer Experten/innenkommission sein – diese Experten/innenkommission soll dann etwa auch verhindern, dass aufgrund lokaler Infektionscluster (zB Schlachthöfe) ein ganzer Bezirk strikte Maßnahmen verhängen muss. Komplett offen ist aber noch, welche Maßnahmen bei welcher Farbe zu ergreifen sind. Die Ampel ist zudem Teil eines 17-Punkte-Programms, mit dem sich die Regierung auf den Herbst vorbereiten will, weitere Punkte umfassen etwa schnelleres Kontaktpersonenmanagement, schnellere Testungen auch bei asymptomatischen Personen sowie Quarantänekontrollen.
In einer ersten Reaktion hat der Wiener Sozialstadtrat Peter Hacker angekündigt, dass seitens der Stadt Wien aber keine „Ampel“ für einzelne Bezirke in Wien geplant ist, auch andere Bundesländer sehen die Bezirksgrenzen kritisch, da es oftmals um Regionen geht und das Vorgehen bei grenzübergreifenden Clustern unklar ist.

Verlängerung der Freistellung bei Attesten für Risikogruppen bis 31. August 2020

Diese Dienstfreistellung des Gesetzgebers für Personen, die zu einer COVID-19-Risikogruppe zählen und damit Anspruch auf ein COVID-19-Risikoattest haben, wird nun erneut per Verordnung bis 31. August 2020 verlängert werden. Die Verlängerung tritt mit 1. August in Kraft und für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen bei Jugend am Werk wird damit die vereinbarte alternative Einsatzmöglichkeit oder die Dienstfreistellung bis Ende August verlängert.

Aktualisierung der Checkliste „Vorgehen bei einem Verdachtsfall“

Die Checkliste für das Vorgehen bei einem Verdachtsfall wurde aktualisiert und die neuesten Versionen sind in der Lesezone sowie im Corona-Informationsbereich im Intranet abrufbar.

ImPulsTanz – Public Moves

Noch bis 30. August 2020 bietet ImPulsTanz unter dem Titel Public Moves rund 300 Tanzkurse an – für alle Levels, Altersgruppen und Körper; täglich, draußen, auf Abstand und gratis! Darunter finden sich aber auch Klassen, die sich speziell an Menschen mit und ohne Behinderung richten: Vera Rosner mit ihrem „Rolliballett“ und gemeinsam mit Frans Poelstra mit „Move your ***!“(https://www.impulstanz.com/publicmoves/id76/), Cornelia Scheuer mit „Alles auf Abstand“ (https://www.impulstanz.com/publicmoves/id103/) und Attila Zanin mit „HipHop“ (https://www.impulstanz.com/publicmoves/id113/).

Gemeinsam werden wir die neue Situation meistern!

 DANKE für Ihre Arbeit und Ihren Einsatz!

Der Krisenstab von Jugend am Werk

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.