Liebe Kolleg*innen,
im Sommer 2022 wurde ein Pflegezuschuss für Mitarbeiter*innen im Pflegebereich über das Entgelterhöhungs-Zweckzuschussgesetz – (EEZG) beschlossen. Durch viele Aktionen und Stellungnahmen zum Gesetz von Gewerkschaften und Arbeitgebern, konnten einige Kolleg*innen, die im Behindertenbereich tätig sind, miteinbezogen werden. Das ist eine gute Sache.
NUR: um anspruchsberechtigt zu sein, braucht es die Ausbildung zur Fachsozialbetreuerin, Diplom-Sozialbetreuerin oder Heimhelferin.
Durch diese Voraussetzung sind rund 50% der Kolleg*innen im Behindertenbereich nicht auf den Pflegezuschuss anspruchsberechtigt, obwohl in den Teams alle Mitarbeiter*innen dieselben Tätigkeiten ausführen.
Das ist eine enorme Ungleichbehandlung!
Da die Vernetzung der Betriebsräte im Wiener Behindertenbereich weiters die Spaltung von ganzen Belegschaften befürchtet, starten wir eine open Petition, die an die Regierung/Sozialministerium gerichtet ist.
Bitte unterschreibt zahlreich, ganz egal, ob ihr im Behindertenbereich arbeitet oder nicht, egal ob ihr den Zuschuss erhalten werdet oder nicht. Schickt die Petition an Freunde und Familie weiter.
Für den Betriebsrat mit solidarischen Grüßen
Angelika