Corona Risikogruppe

Letzten Freitag wurde ein weiteres Corona-Paket beschlossen. Unter anderem, dass Arbeitnehmer_innen, die der Risikogruppe angehören, entweder Homeoffice zu ermöglichen ist, wenn nicht möglich, diese von der Arbeit freigestellt werden. Es wurden unfassbarerweise aber Arbeitnehmer_innen, die dem systemrelevanten Bereich angehören, ausgenommen. Gerade im systemrelevanten Bereich, wie Soziales, Pflege, Handel,…, sind Arbeitnehmer_innen durch viele Kontakte in der Arbeit höchst gefährdet.

Die Arbeiterkammer und die Gewerkschaften fordert nicht nur die Risiko-Freistellung für alle Arbeitnehmer_innen, sondern auch für Angehörige von Hochrisikopatient_innen.

Der Verfassungsjurist Heinz Mayer sieht diese Ausnahme als verfassungswidrig. Dieser betrachte nicht die Systemrelevanz (kritische Infrastruktur) als vorrangig, sondern den Schutz des menschlichen Lebens. Überhaupt sei es unverhältnismäßig diese Berufsgruppen auszunehmen.

Ich bezeichne es nicht nur als unverhältnismäßig sondern als zynisch. Es kann nicht sein, dass das Leben wegen Systemrelevanz aufs Spiel gesetzt wird.

Sobald ich neues dazu erfahre, informiere ich wieder.

Liebe Grüße Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.