Information Krisenstab 16.04.2020

Informationsmail des Krisenstabs am 16.April 2020, 17:30:

Statusbericht der Organisation Jugend am Werk, 16. April, 16:00 Uhr


Bestätigte Infektionen (7)
mit dem Corona-Virus bei Jugend am Werk:

·         1 Bewohner/in Wohngemeinschaft Grimmgasse (Test am 31. März, Ergebnis am 1. April Vormittags – Kontaktzeitraum zwischen 30. und 31. März 2020, Quarantänezeitraum für berufliche Kontakte bei Jugend am Werk bis 15. April 2020)

·         3 weitere Bewohner/innen Wohngemeinschaft Grimmgasse (Test am 3. April, Ergebnis am 6. April Nachmittags – Kontaktzeitraum ab 30. März 2020, Quarantänezeitraum für berufliche Kontakte bei Jugend am Werk bis 17. April 2020)

·         1 Mitarbeiter/in Wohngemeinschaft Grimmgasse (Test am 3. April, Ergebnis am 6. April Nachmittags – Kontaktzeitraum ab 30. März 2020, Quarantänezeitraum für berufliche Kontakte bei Jugend am Werk bis 17. April 2020)

·         1 Mitarbeiter/in Wohngemeinschaft Grimmgasse (Test am 7. April, Ergebnis am 9. April Vormittags – Kontaktzeitraum ab 30.März 2020, Quarantänezeitraum für berufliche Kontakte bei Jugend am Werk bis 17. April 2020)

·         1 Bewohner/in Wohngemeinschaft Grimmgasse im Ausweichquartier Hyblerpark (Test am 12. April, Ergebnis am 15. April Nachmittags – da der/die Bewohner/in im fraglichen Kontaktzeitraum bereits in Isolation am Zimmer war und die Schutzbestimmungen eingehalten wurden, ist kein Quarantänezeitraum für berufliche Kontakte bei Jugend am Werk notwendig)

Aktuelle Verdachtsfälle (2):

·         1 Mitarbeiter/in Wohngemeinschaft Salzachstraße

·         1 Mitarbeiter/in Zeitlich befristetes Wohnen Hyblerpark

Ehemalige Verdachtsfälle (16):

·         1 Bewohner/in Wohnhaus Innermanzing (Corona-Test: negativ)

·         2 Mitarbeiter/innen Wohngemeinschaft Kreindlgasse (Corona-Test: jeweils negativ)

·         1 Mitarbeiter/in Wohnhaus Innermanzing (Corona-Test: negativ)

·         1 Mitarbeiter/in Werkstätte Speckbachergasse (Keine Testung, aber symptomfrei)

·         1 Bewohner/in BeWo Meiselstraße (Corona-Test: negativ)

·         1 Bewohner/in Wohnhaus Hochstraße (Corona-Test: negativ)

·         1 Mitarbeiter/in Wohnverbund Alsergrund (Corona-Test: negativ)

·         2 Mitarbeiter/innen Wohngemeinschaft Grimmgasse (Corona-Test: negativ)

·         4 Bewohner/innen Wohngemeinschaft Grimmgasse (Corona-Test: negativ)

·         1 Bewohner/in BeWo Thalhaimergasse (keine Testung, aber symptomfrei)

·         1 Mitarbeiter/in Werkstätte Hirschstetten (Corona-Test: negativ)

Genesene Personen nach einer Infektion (2) mit dem Corona-Virus bei Jugend am Werk:

·         1 Mitarbeiter/in Werkstätte Im Werd 

·         1 Mitarbeiter/in Werkstätte Speckbachergasse

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Nach wie vor gibt es keine offiziellen Informationen zu dem angekündigten Erlass des Bundesministeriums betreffend einer Dienstfreistellung von gefährdeten Mitarbeiter/innen (Risikogruppen mit schweren Vorerkrankungen).

Wir wissen, dass diese Situation der mittlerweile wochenlangen Unklarheit unbefriedigend ist, aber Jugend am Werk ist wie alle anderen Dienstgeber davon abhängig, dass es hier rechtlich eindeutige Definitionen gibt. Sobald der notwendige Erlass des Bundesministeriums veröffentlicht wurde und die genauen Voraussetzungen definiert wurden, unter denen dienstfrei zu stellen ist, werden wir umgehend informieren.

Corona-Arbeitsbereitschaft

Nach nunmehr einem Monat Ausnahmesituation werden mit Montag, 20. April 2020, alle Mitarbeiter/innen im Wohnbereich wieder in den vollen Einsatz wechseln. Die „Corona-Arbeitsbereitschaft“ steht ab dem 20. April dann nicht mehr zur Verfügung.

Zum einen müssen wir den konkreten Personaleinsatz bei den Fördergebern belegen und begründen. Zum anderen möchten wir auch ein Zeichen in Richtung der anderen Geschäftsbereiche von Jugend am Werk setzen, die seit Anfang April entweder in Kurzarbeit geschickt wurden oder mit Nachdruck gebeten wurden, ihre Gutstunden und den Resturlaub aus dem vergangenen Jahr abzubauen.

Damit möchten wir auch im Wohnbereich nun wieder in eine Art des Regelbetriebs an den Standorten übergehen, wobei selbstverständlich alle notwendigen Schutzmaßnahmen für die Mitarbeiter/innen und die allgemein gültigen Verhaltensregeln weiter zu beachten sind.

Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit in der Jugend am Werk Bildungs:Raum GmbH

Die Betriebsvereinbarung zur Kurzarbeit in der Jugend am Werk Bildungs:Raum GmbH wurde im Intranet veröffentlicht – außerdem ist diese in der Lesezone der PR-Abteilung (ACHTUNG, nur innerhalb des Citrix-Netzwerks von Jugend am Werk abrufbar) zur Information abrufbar.

Für betroffene Kollegen/innen in der Jugend am Werk Bildungs:Raum GmbH werden die Bestätigungen über die Kurzarbeit dann Ende April 2020 per Post zugestellt.

NEBA-Projekte im Auftrag des Sozialministeriumservice (SMS) – Arbeitsassistenz, Jobcoaching, Berufsausbildungsassistenz und Ausbildungsfit STAR

Am 16. April hat das Sozialministeriumsservice eine Information an die Trägerorganisationen übermittelt, die einen Orientierungsrahmen bezüglich des weiteren Ablaufs der Projekte liefert. Die Projekte sind gemäß ihrem im Vertrag definierten Auftrag in Form von „virtueller“ Begleitung – wie bisher bei Jugend am Werk schon durchgeführt – weiter zu führen.
Für die jeweiligen Projekte wurden beispielhaft Kernaufgaben aufgezählt, die zu leisten und entsprechend zu dokumentieren sind.
Wann die direkte Begleitung und die Unterstützung der Teilnehmer/innen im persönlichen Kontakt wieder stattfinden kann, wurde vom Fördergeber noch nicht definiert.

Angebot für Wohngemeinschaften – „Auszeit im Grünen“ in den Gärten der Tagesstrukturen

Um Abwechslung zu der teilweise beengten Situation in den Wohngemeinschaften zu schaffen und die Möglichkeit zu bieten, das schöne Wetter in einem abgesicherten Bereich als Wohngemeinschaft zu genießen, gibt es ab sofort die Möglichkeit, die vorhandenen Gärten der Tagesstrukturen zu nutzen. An einigen Standorten gibt es auch Sportmöglichkeiten (so gibt es Standorte mit diversen Angeboten wie Minigolf, Verkehrsgarten, etc.) oder man kann einfach nur die Sonne und den temporären Ortswechsel genießen.

Bei Interesse bitten wir die jeweiligen Leitungen bzw. stellvertretenden Leitungen des Wohnbereichs mit den betreffenden Tagesstrukturen die Möglichkeiten der Nutzung zu vereinbaren.

 

Erinnerung IT-Wartungsfenster am 17. April 2020

 

Am Freitag, den 17. April 2020, findet wie angekündigt das IT-Wartungsfenster ab 15 Uhr statt. Bitte beachten Sie, dass zu dieser Zeit keine Nutzung der Citrix-Umgebung möglich ist.

 Journaldienste in der Zentrale, 17. April bis 24. April:

 

 

Freitag, 17.4.2020, 09:00 bis 13:00 Uhr

Birgit Hadler

Montag, 20.4.2020, 09:00 bis 14:00 Uhr

Bernhard Braun

Dienstag, 21.4.2020, 09:00 bis 14:00 Uhr

Ingeborg Wieder und Doris Nazarevic

Mittwoch, 22.4.2020, 09:00 bis 14:00 Uhr

Lukas Cela-Goldgruber

Donnerstag, 23.4.2020, 09:00 bis 14:00 Uhr

Maria Mitterhöfer

Freitag, 24.4.2020, 09:00 bis 13:00 Uhr

Birgit Hadler

 

Gemeinsam werden wir auch diese Krise meistern!
DANKE für Ihre Arbeit und Ihren Einsatz!

Der Krisenstab von Jugend am Werk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.