Informationen Jugend am Werk

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

unsere Organisation Jugend am Werk hat kürzlich Informationen zur aktuellen Lage auf deren Facebookseite veröffentlicht, die ich euch hier weiterleite:

Hier informiert die Organisation Jugend am Werk über die aktuelle Lage betreffend das Coronavirus! Stand: 15. März, 17 Uhr

Wir möchten uns vorab bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken, die trotz der Umstände die Betreuung von Menschen mit Behinderung sicherstellen!!
Gemeinsam werden wir auch diese schwere Zeit schaffen!

Jugend am Werk Sozial:Raum GmbH

In den Werkstätten und Tagesstrukturen erhebt die Standortleitung am 16. März 2020 in der Früh den Personalbedarf erstellt vor Ort so schnell wie möglich die Dienstpläne für die kommenden Tage. Es wird ein Journaldienst eingerichtet und je nachdem wie viele Personen mit Behinderung erscheinen, wird dann entschieden, wie viele Betreuungspersonen wirklich vor Ort Dienst versehen müssen. Anschließend werden alle Mitarbeiter/innen, die nicht mehr benötigt werden, umgehend nach Hause geschickt. Bitte beachten Sie, dass die Fehltageregelung seit 13. März 2020, 13 Uhr bis 1. Mai 2020 vom Fonds Soziales Wien für Werkstätten und Wohnen ausgesetzt worden ist, damit müssen sich alle Personen, die nur aufgrund der Fehltageregelung kommen würden, keine Gedanken über eine Fehltageüberschreitung machen.

Im Wohnbereich werden alle sozialen Aktivitäten und Kontakte im teilbetreuten Wohnen (auch Besuchszeiten, externe Termine) auf das dringend notwendige Mindestmaß reduziert – die Fehltageregelung ist seit 13. März 2020, 13 Uhr bis 1. Mai 2020 vom Fonds Soziales Wien für Werkstätten und Wohnen ausgesetzt worden, damit müssen sich alle Personen, die nur aufgrund der Fehltageregelung kommen würden, keine Gedanken über eine Fehltageüberschreitung machen.

Im vollbetreuten Wohnen sowie in den Kinder- und Jugendwohngemeinschaften werden soziale Kontakte auf das Minimum reduziert, auch Besuche von externen Personen sollen nach Möglichkeit nicht mehr stattfinden. Die Betreuung von Personen mit Behinderung, die bei Jugend am Werk wohnen, ist sichergestellt.

In der beruflichen Integration erfolgen alle Kontakte zu Firmen, Nutzer/innen und externen Trägern nur mehr in elektronischer Form.

Im Fahrtendienst von Jugend am Werk wird in der Früh der Personalbedarf erhoben und dann werden vor Ort so schnell wie möglich die Dienstpläne für die kommenden Tage abgestimmt (es werden Transportfahrten und Versorgungsfahrten für den Wohnbereich zu koordinieren sein und es wird ein Journaldienst eingerichtet)

Jugend am Werk Bildungs:Raum GmbH

Ab Montag, 16. März 2020 findet bis inklusive 14. April 2020 kein Präsenzunterricht mehr statt – das gilt auch für alle Lehrbetriebe und Schulungszentren von Jugend am Werk, im Projekt AusbildungsFit nehmen ebenfalls keine Jugendlichen mehr an den Kursen teil ab Montag, 16. März 2020. Es sollen keine Informationsveranstaltungen oder Kurs-Starts mehr erfolgen. Seitens Jugend am Werk bleiben wir auf elektronischem Weg mit den Jugendlichen und Kursteilnehmer/innen weiter in Kontakt und stellen laufend inhaltliche Aufgaben. Lehrabschlussprüfungen werden derzeit verschoben.

In den Lehrbetrieben und Schulungszentren von Jugend am Werk erhebt die Standortleitung am 16. März 2020 in der Früh den Personalbedarf erstellt vor Ort so schnell wie möglich die Dienstpläne für die kommenden Tage. Es wird ein Journaldienst eingerichtet und je nachdem ob und wie viele Teilnehmer/innen erscheinen, erfolgt nochmals die Anweisung an die Teilnehmer/innen, nach Hause zu fahren. Anschließend werden alle Mitarbeiter/innen, die nicht mehr benötigt werden, umgehend nach Hause geschickt.

Tagesaktuelle offizielle Informationen gibt es auf der Informationsseite des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz unter: https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavi…

Bei allgemeinen Fragen rund um das Coronavirus kontaktieren Sie bitte die Infoline der AGES unter 0800 555 621

Im konkreten Verdachtsfall kontaktieren Sie bitte die telefonische Gesundheitsberatung unter 1450.

Informationen in leichter Sprache gibt es unter: https://www.sozialministerium.at/…/Leichter-Lesen—Corona-…

Informationen rund um Schutzmaßnahmen im Alltag gibt es unter: https://www.sozialministerium.at/…/Coronavirus—Informatio…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.