Information Krisenstab

Information des Krisenstabs gesendet von Wolfgang Bamberg am 24. März 2020 16:30

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Normale Arbeitssituationen gibt es derzeit bei Jugend am Werk eigentlich nirgendwo, umso mehr macht die Improvisationskraft, die Kollegialität und die Motivation, gemeinsam durch diese Krise zu gehen, stolz.
Wir als Krisenstab sind stolz auf Jugend am Werk und auf Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen!!!

Der aktuelle Statusbericht zur Situation bei Jugend am Werk:.

Statusbericht der Organisation Jugend am Werk, 24. März, 15:30 Uhr


Bestätigte Infektionen
mit dem Corona-Virus bei Jugend am Werk: KEINE (0)

Aktuelle Verdachtsfälle:

  • 1 Bewohner/in BeWo Meiselstraße (bei den zwei Kontaktpersonen traten bislang keine Symptome auf, daher werden sie nicht mehr als Verdachtsfälle geführt)
  • 1 Bewohner/in Wohnhaus Innermanzing
  • 1 Mitarbeiter/in Wohnhaus Innermanzing

Hinweis der Abteilung Rechnungswesen

Die Abteilung Rechnungswesen bittet die Standorte bei der Administration und Weiterleitung der Dienstpost darum, dass gescannte und bereits elektronisch übermittelte Rechnungen in der Dienstpost auf der gedruckten Originalrechnung mit einem entsprechenden Hinweis versehen werden, damit das Rechnungswesen Bescheid weiß und diese nur mehr ablegen muss.

Bereich Werkstätten und Tagesstrukturen – Auszahlung Anerkennungsbetrag („Taschengeld“)

Angeschlossen ist eine Information in einfacher Sprache zur Taschengeld-Auszahlung bei Jugend am Werk, die gerne verteilt werden kann.

Gegen Ende des Monats werden hier die Fragen von Nutzer/innen mit Behinderung zunehmen. Aufgrund der geschlossenen Werkstätten und Tagesstrukturen bekommen alle Nutzer/innen (auch jene, bei denen die Auszahlung auf das Konto erfolgt und nicht bar) die Anerkennungsbeträge während jener Monate, in denen die Werkstätten geschlossen sind, aus Sicherheitsgründen nicht ausbezahlt. Sobald die Werkstätten wieder öffnen, werden wir die Auszahlung vornehmen.

Temporäres Wohnen am Standort der Werkstätte und Tagesstruktur Rennweg

Es gibt Bewohner/innen, die zu Beginn der Krise beschlossen haben, zu ihren Angehörigen zu ziehen und die aber jetzt wieder zurück in die Wohngemeinschaft (vollbetreutes Wohnen) möchten. Von ihnen geht natürlich ein gewisses Infektionsrisiko aus. Deshalb wurde folgende Vorgehensweise seitens des Wohnbereichs beschlossen:

  • Eine Rückkehr in die Wohngemeinschaft ist nur dann möglich, wenn die Bewohner/innen aktuell nicht erkrankt sind. Sonst ist gemäß der behördlichen Vorgaben, die häusliche Quarantäne entsprechend einzuhalten.
  • Damit die Infektionsmöglichkeiten mit dem Corona-Virus möglichst unterbunden werden, ist es notwendig, dass Bewohner/innen, die in eine Wohngemeinschaft zurückkehren, mindestens 48 Stunden von anderen Bewohner/innen isoliert betreut werden.

 

Gleichzeitig gibt es auch vereinzelt Bewohner/innen in den Wohngemeinschaften, die sich nicht an die Ausgehverbote halten und von denen ein erhöhtes Risiko für die Mitbewohner/innen ausgeht.

Um für beide Risikogruppen – Wiedereinziehende Bewohner/innen und Bewohner/innen mit regen Sozialkontakten – eine gefahrreduzierte Betreuung zu gewährleisten, wurde am Tagesstrukturstandort Rennweg, Ungargasse 64-66/Top 105, 1030 Wien, vorrübergehend seit heute eine 24-Stunden-Betreuung mit Schlafmöglichkeiten für maximal 5 Personen eingerichtet. Bei Bedarf bitte direkt mit der Leitung Paul Lukan (DANKE für die spontane Unterstützung!!) unter 0664/143 31 85 in Verbindung setzen.

Start Berufsausbildung mit verlängerter Lehrzeit und Lehrabschlussprüfungen

Der Start der Ausbildungen der Berufsausbildung mit verlängerter Lehrzeit mit dem geplanten Beginn am 6. April 2020 wird vorerst verschoben. Weitere Informationen dazu geben wir weiter, sobald wir sie vom AMS erhalten haben.

Bis auf Weiteres wurden alle Lehrabschlussprüfungen seitens der Wirtschaftskammer im Zeitraum bis 13. April 2020 abgesagt. Eine Weiterbetreuung durch die Maßnahmenträger über das jeweilige Lehrzeitende ist derzeit nicht möglich. Die Jugendlichen müssen sich vor Ablauf der Lehrzeit per eAMS, E-Mail (sfa.wien@ams.at) oder telefonisch arbeitslos melden und einen entsprechenden Antrag auf Arbeitslosengeld stellen. Keinesfalls sollen die Jugendlichen persönlich zum AMS kommen, um sich arbeitslos zu melden!
Jene Jugendlichen, deren individuelles Lehrzeitende über das Ende der Maßnahmenzeit hinausgeht, können bis zu deren individuellem Lehrzeitende weiter online bzw. telefonisch betreut werden. Die Beendigungen sind wie gewohnt zu administrieren.

Dienstpost: Zustellung und Abholung am Donnerstag, 02.04.2020

Da das diese Woche schon perfekt geklappt hat, möchten wir gerne am Donnerstag, 2. April 2020 den nächsten „Dienstposttag“ durchführen. Kolleginnen und Kollegen aus dem Zentralen Fahrtendienst (DANKE an Frau DENNER für die Koordination und an ALLE Fahrerinnen und Fahrer, die derzeit in vielen Dingen so flexibel im Einsatz sind!!!!) werden wieder in die Zentrale fahren, dort die Dienstpost für die Standorte aufnehmen und anschließend am 2. April am Vormittag alle Standorte in Wien und Niederösterreich (Ausnahme: der Lehrbetrieb Rotenturm wird NICHT angefahren) anfahren und von dort jeweils wieder die Dienstpost in die Zentrale mitnehmen.
Unsere Bitte wäre, dass alle Standorte am Donnerstag, 02.04.2020 in der Zeit von 9.00h-12.00h durch die Leitung, Stellvertretung oder Sekretariat besetzt sind, damit der Dienstpostaustausch funktioniert.

Sollte jemand dringend den Fahrtendienst kontaktieren müssen, weil z. B. der Fahrer/die Fahrerin noch nicht am Standort war im genannten Zeitraum, läuft die Kommunikation zentral über das Büro des Zentralen Fahrtendienstes, erreichbar unter 01 66 163-4496.

Information betreffend Wahl des Kunden/innen-Rats des Fonds Soziales Wien

Aufgrund der aktuellen Situation ist nicht klar, wann die für das späte Frühjahr geplante Wahl zum FSW-Kunden/innen-Rat stattfindet. Sobald das geklärt ist, wird das Datum auf der Webseite bekannt gegeben. In der Zwischenzeit finden Sie alle Infos zur Wahl unter https://kundinnenrat.fsw.at/

UNSER MOTTO

Gemeinsam werden wir auch diese Krise meistern!
DANKE für Ihre Arbeit und Ihren Einsatz!

Der Krisenstab von Jugend am Werk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.