Information des Krisenstabs vom 27.08.2020

Statusbericht der Organisation Jugend am Werk, 27. August, 16:00 Uhr

Bestätigte Infektionen (1) mit dem Corona-Virus bei Jugend am Werk:

  • 1 Teilnehmer/in Lehrbetrieb Technologiezentrum (Test am 18. August bereits im Krankenstand, Ergebnis am 20. August nachmittags – Quarantänezeitraum bis 29. August 2020)

Aktuelle Verdachtsfälle (4):

  • 1 Mitarbeiter/in Wohngemeinschaft Redtenbachergasse
  • 1 Mitarbeiter/in Wohngemeinschaft Stachantgasse
  • 1 Mitarbeiter/in Zentrale
  • 1 Mitarbeiter/in Werkstätte Ayrenhoffgasse

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Die Corona-Ampel kommt ab heute Donnerstag, 27. August in den Testbetrieb

Die “Generalprobe” des Systems findet allerdings nicht öffentlich statt. Ab 4. September wird die Corona-Ampel via Homepage öffentlich zugänglich sein.

Die Corona-Ampel wird am Donnerstag vom Gesundheitsministerium erstmals aktiviert. Allerdings wird noch nicht öffentlich kommuniziert, welche Region in Österreich in welcher Ampelfarbe – von Grün (Risiko niedrig) über Gelb (mittel), Orange (hoch) und Rot (akut) – erstrahlen wird. Mit der “Generalprobe”, wie es heißt, sollen aber die internen Abläufe geprüft werden. Die erste Ampelschaltung, die via Homepage abrufbar sein wird, soll wie bereits angekündigt am Freitag, den 4. September, veröffentlicht werden.

Bild: Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Beschleunigte Testmöglichkeit für Mitarbeiter/innen in systemkritischen Berufen – STAFF-Testing

Für systemkritische Betreuungseinrichtungen gibt es die Möglichkeit, dass Mitarbeiter/innen, die einer möglichen Infektionsgefahr mit COVID19 ausgesetzt waren, in einem beschleunigten Testverfahren getestet werden. Jugend am Werk bietet allen Mitarbeiter/innen der JAW Sozial:Raum GmbH und der JAW Bildungs:Raum GmbH die Möglichkeit zur Teilnahme an.

Dafür ist es notwendig, dass Jugend am Werk folgende Daten an die Gesundheitsbehörde der Stadt Wien (MA 15) übermittelt:

  • Vorname
  • Nachname
  • Sozialversicherungsnummer
  • Geburtsdatum
  • Geschlecht
  • Private Mobiltelefonnummer
  • Private Emailadresse
  • Meldeadresse (Straße, Hause, Stiege, Türnummer, Postleitzahl, Ort)

Die Anmeldung zum Staff-Testing als auch die Übermittlung der persönlichen Daten findet freiwillig und nur nach schriftlicher Zustimmung der Mitarbeiter/in statt.

Zu beachten ist, dass im Rahmen des Staff-Testings auch der Arbeitgeber direkt von der Gesundheitsbehörde über das Testergebnis informiert wird.

Die Ausgabe des Zustimmungsformulars und die Erhebung der Daten erfolgt durch die jeweilige Standortleitung. Die Übermittlung an die Behörde wird von den jeweils zuständigen Bereichsleitungen durchgeführt.

Information zur Kommunikation in Krisenzeiten

Im Zuge der bevorstehenden bundesweiten Einführung des Ampelsystems und den damit verbundenen Maßnahmen bis hin zur Schließung von Standorten, möchten wir noch einmal alle Mitarbeiter/innen darüber informieren, dass Jugend am Werk in Krisenzeiten und Ausnahmefällen über die bei der Personalaufnahme bekannt gegeben privaten Telefonnummern und Emailadressen Kontakt mit den Mitarbeiter/innen aufnimmt.

Bitte halten Sie diese Daten aktuell und geben Sie Änderungen unverzüglich bei Ihrer Leitung bekannt, dass eine Aktualisierung in der Personalinformation zeitgerecht erfolgen kann.

Sie erhalten diese Informationen auch in Form eines Schreibens in den kommenden Tagen mit der Dienstpost.

Finale Gehaltsabrechnung Kurzarbeit

Wir müssen Ihnen mitteilen, das aufgrund externer Faktoren, die finale Abrechnung der Gehälter für die Kurzarbeit noch nicht mit Ende August erfolgen kann. Die Personalabteilung setzt alles daran, um mit unseren externen Partnerfirmen, eine Abrechnung bis Mitte September umsetzen zu können. Wir halten Sie diesbezüglich auf dem Laufenden.

Gemeinsam werden wir die neue Situation meistern!

DANKE für Ihre Arbeit und Ihren Einsatz!

Der Krisenstab von Jugend am Werk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.